BAYregio
Starnberg
Nachrichten StarnbergNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Starnberg
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Starnberg und näherer Umgebung:

TV Medion 32 Zoll 100% ok
Verkaufe mein voll funktionsfähiges TV Gerät von Medion 32 ...
Gauting - 13.07.2024

WINTERREIFEN zu verschenken
Winterreifen 195/55 R15 zu verschenken.
Tutzing - 13.07.2024

Suche Reinigungskraft / Putz- ...
Wir suchen für unser Haus in Starnberg eine zuverlässige Reinigungskraft ...
Starnberg - 12.07.2024

Heilpraktikerin/ Physiotherapeutin
Physiotherapeutin/ Heilpraktikerin Sucht Minijob in Praxis oder ...
Starnberg - 10.07.2024

Verwaltungsfachanges tellte ...
Der Sozialpsychiatrische Dienst hat die Aufgabe, psychisch belastete ...
Starnberg - 10.07.2024

Zwischenmiete DHH ab August/September
DHH, ca. 90 qm2, 4 Zimmer, EBK, Balkon & Garten nähe Tutzing ...
Tutzing - 09.07.2024

Haushaltshilfe in Gauting ...
Wir suchen eine zuverlässige und tierliebe Haushilftshilfe in ...
Starnberg - 07.07.2024

Schreibmaschine Monica
Diese Schreibmaschine, etwa 1960, kommt von Olympia und funktioniert. ...
Berg - 01.07.2024

Nachhilfe Mathematik
Gründliche Mathe-Nachhilfe: --alle Stufen: von der Grundschule ...
Tutzing - 05.07.2024

Verpackungs Chips
100 l Sack mit gebrauchten Verpackungs-Flocken. Die Chips haben ...
Berg - 02.07.2024

Halle als Fotostudio gesucht
Suche Altbau Halle als Fotostudio. Gerne darf noch etwas renoviert ...
Starnberg - 02.07.2024

GOLFJACKE Windbreaker von ...
Die Windjacke von Daily Sports habe ich letztes Jahr in Spanien ...
Starnberg - 02.07.2024

GOLFHOSE J. Lindeberg Pia ...
Die ungetragene (hinteren Gesäßtaschen sind noch zugenäht) ...
Starnberg - 02.07.2024

Kleinanzeigen Mode & Beauty ...
Die Windjacke von Daily Sports habe ich letztes Jahr in Spanien ...
Starnberg - 02.07.2024

Unterkonstruktion für Regentonne
Unterkonstruktion für Regentonne Unterkonstruktion für Regentonne ...
Tutzing - 02.07.2024

Schöne 4-Zimmer-Neubauwohnu ng ...
Erstbezug Schöne helle 4-Zimmer Neubau-Wohnung, 105 qm, mit ...
Seefeld - 01.05.2024

Zuverlässige und vielseitige ...
Für die Pflege meines Hauses (300 m², Einpersonenhaushalt) ...
Starnberg - 01.07.2024

Hausdame in Betreutem Wohnen
Seniorenquartier Pilsensee, Vollzeit/Teilzeit Über uns: Wir ...
Seefeld - 01.07.2024

Haushaltshilfe (mit Referenzen) ...
Zuverlässige Haushaltshilfe (deutschsprachig mit Führerschein ...
Gauting - 06.06.2024

Haushaltshilfe/Putzf rau auf ...
Für meinen 1 Personenhaushalt (ohne Tiere) in Gauting suche ...
Gauting - 28.06.2024

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

Neues Flaggschiff auf dem Starnberger See kracht in Steg

Am Freitag, 27.07.2012, gg. 18:15 Uhr erreichte die Polizei Starnberg die Mitteilung, dass das neue Flaggschiff der Starnberger-See-Flotte, die MS Seeshaupt, beim Seerestaurant UNDOSA in Starnberg in den dortigen Steg gefahren sei.

Vor Ort stellte sich folgender Unfallhergang dar:

Gegen 18:10 Uhr legte die MS Seeshaupt ordnungsgemäß und planmäßig am Dampfersteg der Seepromenade an und ließ sämtliche Fahrgäste aussteigen, um anschließend in den Starnberger Hafen zurückzukehren. Der Kapitän setze dazu zurück und wollte das Schiff vom Nebensteuerstand aus wenden. Nachdem er bemerkte, dass sich der Rückwärtsgang nicht mehr lösen ließ, wechselte er in den Hauptsteuerstand, aber auch hier war zunächst keine Vorwärtsfahrt möglich.

Das Schiff fuhr letztendlich, nur mit der Mannschaft besetzt, rückwärts auf den vollbesetzten Steg des Seerestaurants UNDOSA zu. Die dortigen Gäste wurden dadurch überrascht und verließen fluchtartig den Steg. Die MS Seeshaupt kollidierte letztendlich mit ihrem Heck mit dem Steg, wobei ein Restaurantgast ins Wasser springen musste und vier weitere von herumfliegenden Teilen leicht verletzt wurden. Nur glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass keine weiteren Verletzten zu beklagen sind. Der Steg wurde erheblich beschädigt, der Schaden dürfte bei mehreren tausend Euro liegen.

Die Verletzten wurden von einem Großaufgebot an Rettungskräften versorgt und behandelt, wobei vier Personen ins Krankenhaus Starnberg verbracht wurden.

Der Kapitän konnte das Schiff im Anschluss wieder vorwärts bewegen und in den Hafen manövrieren. Es ist zunächst zu vermuten, dass dem Unfall ein technischer Defekt zu Grunde liegen könnte. Die Staatsanwaltschaft München II wurde sofort verständigt und ordnete ein technisches Gutachten an. Die MS Seeshaupt wurde dazu durch die Polizei Starnberg sichergestellt. Der Kapitän der MS Seeshaupt sowie seine Besatzung waren alle absolut fahrtüchtig, dies wurde von der Wasserschutzpolizei überprüft.

Die Aufnahme und Sachbearbeitung übernahm die hiesige Wasserschutzpolizei.

Unter der Einsatzleitung des Dienststellenleiters der PI Starnberg, EPHK Reller, waren

- 6 Streifenbesatzungen der Pol. Starnberg
- 5 RTW`s, 3 Notärzte, 1 Einsatzleitung mit insg. 20 Pers.
- 15 Boote Wasserrettung mit 35 Mann Besatzung
- 75 Mann FFW und THW, Starnberg, Gauting, Söcking, Tutzing

im Einsatz.

Am Schiff selbst entstand, nach erster Begutachtung durch die Wasserschutzpolizei (vom See aus) ein leichter Heckschaden im Backbordbereich in Höhe von ca. 2000 - 5000,- Euro.



Polizei Starnberg | Bei uns veröffentlicht am 28.07.2012


Hier in Starnberg Weitere Nachrichten aus Starnberg

Karte mit der Umgebung von Starnberg

Starnberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen