
Kostenlose Kleinanzeigen
Servicekraft / Kellner (m/w/d)
Das Restaurant Seespitz sucht ab sofort Dich zur Unterstützung ...
Starnberg - 08.05.2025
4 blaue Gartenstühle zu ...
Verkaufe 4 blaue, gebrauchte Gartenstühle. Auch einzeln zu verkaufen. ...
Seefeld - 25.03.2025
Wohnung in Starnberg oder ...
Hallo, ich, w, 47, NR ohne Haustiere, angestellt bei der LMU ...
Starnberg - 07.05.2025
Wir stellen ein ! Hauswirtschaftliches ...
Für ein Firmengebäude in Bernried, bei Tutzing, suchen wir ...
Tutzing - 07.05.2025
Hilfe bei Sichtbarkeit in ...
Eilige Frage: Wer kann mir (gegen Entgelt) helfen, unsere Konzerte ...
Andechs - 05.05.2025
Wohnen auf drei Etagen mit ...
Einzigartiges Wohnen in einer der begehrtesten Lagen Starnbergs ...
Starnberg - 05.05.2025
Hilfe im Alltag für Familien ...
Biete Hilfe auf Minijobbasis an. Für Senioren: - Betreuung ...
Starnberg - 04.05.2025
Haushaltshilfe täglich 2-3 ...
Hallo, Wir sind eine 5-köpfige Familie aus Gauting und benötigen ...
Gauting - 04.05.2025
Fat Boy in rot, gut erhalten, ...
Wir verkaufen unseren roten Fat Boy - gut erhalten, keine Beschädigungen, ...
Starnberg - 04.05.2025
Neue Leute kennenlernen in ...
Zwischen 40 und 60+/- – und keine Lust mehr, allein vor dem ...
Tutzing - 04.05.2025
Krückenpaar - 2x Klassiker ...
rutschfesten Gummi-Puffern und beidseitigen Reflektoren. Farbe ...
Starnberg - 04.05.2025
Stellensuche Gauting (Umgebung) ...
Liebe Arbeitgeber, ich bin gelernte Hotelfachfrau und bringe ...
Starnberg - 03.05.2025
Schöne helle 64 qm 2-Zimmerwohnung ...
Die schöne helle 2-Zimmer Neubau-Wohnung mit einer Fußbodenheizung ...
Seefeld - 03.05.2025
Kleines Grundstück ca. 150 ...
Wir suchen ein kleines Grundstück für 1-2 kleine Häuschen. ...
Starnberg - 02.05.2025
Schüler oder Student gesucht ...
Welcher Gautinger Schüler oder Student - sollte mind. 16 Jahre ...
Gauting - 02.05.2025
Gartentisch abzugeben
Gebrauchter Gartentisch, klappbar, gegen Abholung zu verschenken. Maße: ...
Starnberg - 01.05.2025
Hexenhäuschen
Liebe Besitzer eines Hexenhäuschens, falls es sowas hier überhaupt ...
Starnberg - 01.05.2025
Suche 3-4 Zimmer Wohnung ...
Liebe Vermieter, nach einer friedlichen Trennung nach fast ...
Gauting - 01.05.2025
Festangestellte Lehrerin ...
Festangestellte Lehrerin in Starnberg sucht 2 ZKB bis etwa 1000€ ...
Starnberg - 01.05.2025
Joola Worldcup 22 indoor ...
Verkaufe eine Joola Worldcup 22 indoor Tischtennisplatte. 350€ ...
Seefeld - 01.05.2025
Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...
Ein Sprungbrett für Frauen zum beruflichen Wiedereinstieg - „Neuer Start für Frauen“ zieht positive Bilanz
Unter dem Motto Orientierung – Klärung – Vorbereitung – stand der Frühjahrskurs 2011, der am 30. Juni erfolgreich zu Ende ging. „Durch den Kursbesuch haben sich bei einigen der 15 Teilnehmerinnen konkrete Angebote zum Einstieg ins Berufsle-ben ergeben“, berichtet Kursleiterin Rosemarie Hegerl-Hösl. Die Mög-lichkeiten die viele Frauen aus dem Neuen Start nun haben reichen von Festanstellung ganztags oder in Teil-zeit bis zur freiberuflichen Projektar-beit und Aufträgen. Für sechs Kurs-teilnehmerinnen stehen Stellen zum sofortigen Einstieg zur Verfügung. Am Ab-schlusstag feierten die Damen mit ihren Dozentinnen den Erfolg und bekamen ihr Zertifikat ausgehändigt. Landrat Karl Roth und die Gleichstellungsbeauftragte Sophie Wiedersperg gratulierten zum erfolgreichen Kursabschluss.
Viele Frauen streben nach beruflichem Wiedereinstieg oder beruflicher Verän-derung, wenn ihre Kinder größer geworden sind und sie zu Hause nicht mehr so intensiv wie bisher gebraucht werden. Sie sind sich nicht im Klaren, ob und gegebenenfalls welche Tätigkeit im außerhäuslichen Bereich für sie in Betracht kommt. Für einen Neuanfang fehlt ihnen der Mut und das Selbstvertrauen, weil sie sich ihrer eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht mehr sicher sind.
Der „Neue Start für Frauen“ will Frauen in dieser Situation helfen. Zusammen mit den Dozentinnen befassen sich die Kursteilnehmerinnen mit den Themen Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Zeitmanagement, Bewerbungstraining, praktische Psychologie, Finanzfragen und Stressmanagement. Außerdem werden sie auf das zweiwöchige Praktikum vorbereitet und erhalten eine Einführung in die Formatierung von Bewerbungsunterlagen, besuchen die Arbeitsagentur Starnberg und bekommen Informationen zu Weiterbildungsmög-lichkeiten durch die Bildungsberatung München.
Der Kurs „Neuer Start für Frauen“ der elf Wochen dauert, beinhaltet ein zwei-wöchiges, selbstgewähltes Praktikum. Er wendet sich an Frauen, die nach der Familientätigkeit einen Wiedereinstieg ins Berufsleben suchen oder sich neu orientieren wollen. Der Kurs wird in der Regel vom Freistaat Bayern gefördert und ist ein Projekt der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes Starnberg. Er kostet pro Teilnehmerin 490 Euro. Die Trägerschaft hat der Verein für Frauenin-teressen e.V. in München.
Neuanmeldungen sind ab sofort im Landratsamt Starnberg per E-mail an neuer-start@LRA-starnberg.de, beim Verein für Fraueninteressen, Telefon 089 2904463 und per E-mail an verein@fraueninteressen.de, sowie bei Rosemarie Hegerl-Hösl unter Telefon 08105 24538 oder per E-mail an ro@hoesl-coaching.de möglich.
LRA Starnberg | Bei uns veröffentlicht am 01.07.2011
Weitere Nachrichten aus Starnberg
Karte mit der Umgebung von Starnberg

Pressemitteilungen
Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen